Welle

Weine im Freigut Frankfurt

Weingut LEITZ

Die Geschichte des Weinbaus der Familie Leitz aus Rüdesheim geht zurück bis 1744. Großvater Josef Leitz baute das Weingut nach dem es im 2. Weltkrieg wieder auf, in dem es vollständig zerstört wurde. Danach wurde das Weingut für kurze Zeit von Johannes Vater geführt, der jedoch verstarb als Johannes 14 Monate alt war. Die Mutter von Johannes Leitz erhielt den Betrieb im Nebenerwerb, bis Johannes Leitz in 1985 nach seiner Ausbildung zum Winzermeister den Betrieb mit 2,9 ha in Eigenregie übernahm.

Seitdem hat Johannes Leitz den Betrieb zu einem national und international erfolgreichen Weingut mit der beachtlichen Größe von knapp 120 ha geführt (davon ca. 40 ha in Eigenbesitz). Zu den Hauptabsatzmärkten zählen neben Deutschland auch Norwegen, Schweden, England und die USA.

leitz weingut rheingau freigut frankfurt eventlocation frankfurt leitz weingut traube freigut frankfurt eventlocation frankfurt


Trotz des großen internationalen Erfolgs bleibt Johannes Leitz fest in seiner Heimat verwurzelt. Aus Liebe zu seinen einzigartigen Weinbergen und der Verehrung des großen Rüdesheimer Berges, der zum Weltkulturerbe Mittelrheintal gehört, setzt sich Johannes Leitz in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden dafür ein, diese jahrhundertealte Kulturlandschaft zu erhalten und versunkene und teilweise begrabene alte Terrassen-anlagen im BERG ROTTLAND und BERG KAISERSTEINFELS zu rekultivieren. Als Höhepunkt seiner bisherigen Erfolge wurde er von Gault Millau zum „Winzer des Jahres 2011“ gekürt und das Weingut erhielt 2019 schließlich die lang ersehnte 5. Traube / den 5. Stern in den beiden wichtigsten deutschen Weinführern - dem Gault Millau und dem Eichelmann. Mit dieser Auszeichnung zählt das Weingut nach konsequenter Qualitätsoptimierung zu den besten Weingütern Deutschlands. Es ehrt uns umso mehr, da es sich um eine langfristige Entwicklung handelt, die von den beiden Weinführern bewertet wurde.